Die folgende Liste ist eine unvollständige, ungeordnete Empfehlung weiterführender Literatur, für alle, die sich weiter in die Materie vertiefen wollen. Ich habe nicht auf das Kriterium der Lieferbarkeit geachtet, da man über das ZVAB (Zentralverzeichnis Antiquarischer Bücher) Literatur ergattern kann, die im Handel schon vergriffen ist.

Zu einzelnen Stars gibt es eine Vielzahl an Biographien, wobei meine Auswahl sich nur darauf bezieht, was ich selber gelesen habe, bzw. welche der entsprechenden Schriften mir besser gefielen.

Falls jemand Bücher kennt, die für dieses Thema interessant sind und von mir nicht genannt wurden, würde ich mich über entsprechende Informationen freuen.

Ich suche seit Jahren was biographisches über Ernst Neubach (Texter) und Hans May(Komponist). Vielleicht hat ja ein Besucher unserer Homepage einen Tipp für mich. Ich würde mich über Reaktionen auf die Empfehlungen sehr freuen.

Viel Spass beim Entdecken wünschen
Eugen und Rotorfon.

Buchempfehlungen

Joseph Schmidt
Klassischer Tenor, Filmdarsteller, Megastar der 20er bis 40 Jahre
Alfred A Fassbind Joseph Schmidt - Ein Lied geht um die Welt - Spuren einer Legende, Eine Biographie
Schweizer Verlagshaus ISBN 3-7263-6664-4
Zarah Leander
Sängerin, Schauspielerin, die Filmdiva der UFA, der 30er-40er Jahre
Micaela Jary Ich weiss es wird einmal ein Wunder gescheh«n (Biographie)
edition q ISBN 3-86124-152-8
Paul Seiler Zarah Leander - Ich bin eine Stimme (Biographie)
Ullstein ISBN 3-548-35711-3
Zarah Leander Zarah Leander — Es war so wunderbar! Mein Leben(Autobiographie)
Hoffmann und Campe ISBN 3-455-04090
Richard Tauber
Berühmter Operettentenor, Filmdarsteller, Megastar seiner Zeit
Michael Jürgs Gern hab ich, die Frau«n geküsst - Die Richard Tauber-Biographie
List ISBN 3-471-79429-8
Lilian Harvey
Sängerin, Schauspielerin
Uwe Klöckner-Draga Wirf weg, damit du nicht verlierst...LILIAN HARVEY-Biographie eines Filmstars
edition q ISBN 3-86124-500-0
Comedian Harmonists
Gesangsformation
Eberhard Fechner Die Comedian Harmonists - Sechs Lebensläufe
BELTZ Quadriga ISBN 3-88679-174-2
Heinz Rühmann
Singender Schauspieler
Fred Sellin Ich brech die Herzen... Das Leben des Heinz Rühmann(Biographie)
Rowohlt ISBN 3 498 06349 9
Werner Richard Heymann
Komponist
Werner Richard Heymann, Hubert Ortkemper(HG) Liebling mein Herz lässt dich grüssen(Autobiographie)
Henschel ISBN 3-89487-398-1
Peter Kreuder
Komponist
Peter Kreuder Peter Kreuder - Schön war die Zeit(Autobiographie)
Kindler Verlag MŸnchen oder Bertelsmann Lesering
Fritz Löhner-Beda
Komponist
Barbara Denscher, Helmut Peschina Kein Land des Lächelns - Fritz Löhner-Beda 1883-1942(Biographie)
Residenz Verlag ISBN 3-7017-1302-2
Günther Schwarberg Dein ist mein ganzes Herz - Die Geschichte von Fritz Löhner-Beda, der die schönsten Lieder der Welt schrieb und warum Hitler ihn ermorden liess(Biographie)
Steidl ISBN 3-88243-715-4
Siegfried Tisch
Texter
Barbara Esser Sag beim Abschied leise servus - Eine Liebe im Exil(biographischer Roman(unbedingt lesen!))
Kremayr & Scheriau ISBN 3-218-00697-X
Friedrich Hollaender
Komponist und Texter
Friedrich Hollaender Friedrich Hollaender - Von Kopf bis Fuss(Autobiographie(unbedingt lesen!))
Weidle Verlag ISBN 3-931135-17-9
Friedrich Hollaender Friedrich Hollaender - Menschliches Treibgut(Exilroman)
Weidle Verlag ISBN 3-931135-09-8
Marcellus Schiffer
Texter
Viktor Rotthaler(Hg.) Heute Nacht oder nie - TagebŸcher, Erzählungen, Gedichte, Zeichnungen
Weidle Verlag ISBN 3-931135-69-1
Emmerich Kalmann
Operettenkomponist
Stefan Frey Unter Tränen lachen - Emmerich Kalman - Eine Operettenbiographie(sehr trocken geschrieben)
Henschel ISBN 3-89487-451-1
UFA
Universum Film Atelies
Klaus Kreimeier Die UFA-Story - Geschichte eines Filmkonzerns
Fischer ISBN 3-596-15575-4
Felix Moeller Der Filmminister - Goebbels und der Film im Dritten Reich
Henschel ISBN 3-89487-298-5
Fritz Lang
Filmregisseur
Agnes Michaux Ich werde sie jagen bis ans Ende der Welt - Fritz Langs Abschied von Berlin(Roman)
Europa Verlag ISBN 3-203-80060-8
Allgemein
Jürgen Kesting Die grossen Sänger - unseres Jahrhunderts(Musiklexikon)
ECON ISBN 3.430-15389-1
Peter Schneider Und wenn wir nur eine Stunde gewinnen - wie ein jüdischer Musiker die Nazijahre überlebte
Rowohlt-Berlin ISBN 3-87134-431-1